Gleichstellung: Hat der Frauentag noch seine Berechtigung?

The Gender Diversity-Blog

Am morgigen Freitag, den 8. März jährt sich wieder einmal der Internationale Weltfrauentag. Aber hat ein solcher Weltfrauentag zumindest in einem Land, welches seit vierRegierungszeiten von einer Regierungschefin geführt wird, nicht längst seine einstmals unzweifelhafte politische Berechtigung eingebüsst? Ein Blick auf die Vorstände zeigt: Im Gegenteil. Ein Beispiel: Gerade einmal 2,5 Prozent der deutschen börsennotierten Unternehmen aus DAX, S-DAX sowie M-DAX werden im Jahr 2019 von einer weiblichen Vorstandsvorsitzenden geleitet, während der Anteil an Frauen in den Boardrooms bei gerade einmal etwa 8 % befindet. 

Vielfältiger Initiativen zur Förderung der beruflichen Gleichstellung der Geschlechter zum Trotz, bewegt sich der Frauenanteil im Top-Management nur sehr langsam. Darauf weist die auf Frauen spezialisierte Personalberatung Hunting Her anlässlich des Weltfrauentages am 8. März hin. Laut einer aktuellen EY Erhebung werden noch immer gut 97 % der 160 wichtigsten börsennotierten Unternehmen in Deutschland von einem männlichen Vorstandschef geführt, während in zwei von drei der Unternehmen…

Ursprünglichen Post anzeigen 248 weitere Wörter

Hinterlasse einen Kommentar